1. DATENSCHUTZERKLÄRUNG

1. 1. Hinweise zum Datenschutz und Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten.

Die Nutzung der Lernplattform ist freiwillig. Auf der Lernplattform werden ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für die Lernplattform die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.

Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrunde liegende Software "Moodle" in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob TeilnehmerInnen gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben.

All diese Daten sind der Administration dieser Moodle-Plattform und der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen) anderen Nutzern/innen. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.

Diese Daten werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht.

1.2. Einwilligung

Mit der Registrierung und Nutzung der Lernplattform auf "www.learnflakes.de" (learnflakes) geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterungen Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung. Diese Einwilligung ist jederzeit frei widerruflich durch entsprechende Erklärung gegenüber der Administration der Lernplattform.

2. BENUTZERORDNUNG

Diese Nutzerordnung stellt Regelungen bereit, die die Arbeit mit der Lernplattform "Moodle" betreffen.

2.1. GELTUNGSBEREICH UND INKRAFTTRETEN

Diese Nutzungsordnung tritt am 10.05.2007 in Kraft.

2.2. NUTZUNGS- UND WEISUNGSBERECHTIGUNG

Nutzungsberechtigt sind alle, die sich bei learnflakes mit Ihrem echten Vor- und Nachnamen sowie unter Angabe einer gültigen E-Mail Adresse registriert haben. Mindestens ein Kursleiter pro Kursraum muss der Administration von learnflakes persönlich bekannt sein.

Der Zugang zu den Kursräumen wird durch die Kursleiter geregelt. Weisungsberechtigt sind die jeweiligen Kursleiter sowie die Administration der Plattform. In Ausnahmefällen können verantwortungsbewusste Teilnehmer von einem Kursleiter als zusätzliche Kursleiter eingesetzt werden.

2.3. ARBEIT AUF MOODLE

Moodle und sämtliche dort zugängliche Dienste und Dateien dürfen nur für Bildungszwecke ohne finanzielle Interessen oder Absichten genutzt werden. Veränderungen der Installation und Konfiguration des Moodles sowie Manipulationen an der Serversoftware (Datenbank, Webserver, Moodle) sind grundsätzlich untersagt.

2.3.1. Benutzerkonten und Profile

Ein Nutzer hat sich am Moodle nur unter dem ihm zugewiesenen Nutzernamen anzumelden. Der Nutzer ist für alle Aktivitäten, die unter diesem Nutzernamen ablaufen, verantwortlich. Die Arbeitsstation, an der sich ein Nutzer am Moodle angemeldet hat, darf nicht von diesem unbeaufsichtigt gelassen werden. Nach dem Beenden der Nutzung hat sich ein Nutzer am Moodle abzumelden.

Die Benutzerkonten sind durch sinnvoll gewählte Passwörter gegen unbefugten Zugriff zu sichern. Die Passwörter sind geheim zu halten. Jeder Nutzer ist dafür verantwortlich, dass er nur alleine seine persönlichen Passwörter kennt bzw. zugewiesene Passwörter nicht weitergibt.

Das Ausprobieren, das Ausforschen und die Benutzung fremder Zugriffsberechtigungen und sonstiger Authentifizierungsmittel sind wie der Zugriff auf fremde Kursräume und Daten ohne ausdrückliche Zustimmung des Eigentümers unzulässig. Der Einsatz von sog. "Spyware" (z.B. Sniffer) oder Schadsoftware (z.B. Viren, Würmer) ist auf Moodle strengstens untersagt.

2.3.2. Umgang mit E-Mail

Jeder Nutzer ist selbst für den Erhalt und die Verarbeitung von E-Mails aus Moodle (z.B. den Nachrichtenforen) verantwortlich. Die Angabe einer ungültigen E-Mail-Adresse ist nicht zulässig.

Das Abschalten von E-Mail in den Profileinstellungen / den Foren entbindet nicht von der Pflicht, sich selbständig über alle aktuellen Vorgänge im Kursraum / auf learnflakes und Anweisungen der Kursleitung / Administration zu informieren.

2.3.3. Kursräume und Kursleiter

Alle Kursleiter sperren ihre Kursräume mit einem Passwort. Gäste werden zu Kursräumen nur nach schriflicher Zustimmung (E-Mail) der Administratoren zugelassen.

Kursleiter können in Ihren Kursräumen die Daten der Nutzer ihres Kursraumes einsehen und informieren die NutzerInnen Ihrer Kursräume über diese Möglichkeit. Sie geben derartige Daten zu keinem Zeitpunkt an Dritte weiter und nutzen diese ausschließlich zu pädagogischen Zwecken.

2.3.4 Datensicherheit

Alle auf Moodle befindlichen Daten unterliegen dem Zugriff der Administratoren. Diese können bei dringendem Handlungsbedarf unangemeldet Daten einsehen, löschen oder verändern. Der Nutzer wird von einem solchen Eingriff - notfalls nachträglich - angemessen informiert. Die Namen der Systemverwalter sind über die Startseite (Impressum) zu erfahren.

Ein Rechtsanspruch auf den Schutz persönlicher Daten vor unbefugten Zugriffen besteht gegenüber learnflakes nicht.

Ein Rechtsanspruch auf die Sicherung, Speicherung und Verfügbarkeit persönlicher Daten (auch: Kursräume oder Teile hiervon) besteht gegenüber learnflakes nicht. Nicht vom System automatisch erstellte Sicherungen von Kursräumen dürfen nicht auf Moodle gespeichert werden: Die Kursleiter löschen diese nach dem Herunterladen, um Speicherplatz zu sparen.

2.3.5. Informationsübertragung in das Internet

Der Kursleiter ist verantwortlich für das Angebot in seinem Kursraum. Eine Geheimhaltung von Daten, die über das Internet übertragen werden, kann von learnflakes nicht gewährleistet werden.

Es ist untersagt Moodle zur Verbreitung von Informationen zu verwenden, die dazu geeignet sind, dem Ansehen von learnflakes Schaden zuzufügen.

Es ist verboten Informationen zur Verfügung zu stellen, die rechtlichen Grundsätzen widersprechen. Dies gilt insbesondere für rassistische, ehrverletzende, beleidigende oder aus anderen Gründen gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte. Die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes sind einzuhalten. Dies gilt insbesondere für die Bekanntgabe von Namen und Adressdaten oder die Veröffentlichung von Fotografien ohne die ausdrückliche Genehmigung der davon betroffenen Personen.

Grundsätze, wie sie beispielhaft in der Netiquette, dem Knigge im Bereich der Datenkommunikation, enthalten sind, sind einzuhalten.

2.3.6. Sonstige Regelungen

Der Zugang zu fragwürdigen Informationen im Internet kann aus verschiedenen Gründen nicht immer verhindert werden. Die Kursleiter (Lehrer) kommen ihrer Aufsichtspflicht gegenüber Minderjährigen durch regelmäßige Kontrolle der in ihren Kursräumen zur Verfügung gestellten Module (Foren, Chats, Datenbanken, Workshops etc.) nach.

Die Nutzung der Plattform zum Tauschen oder Verlinken von urheberrechtlich geschützten Daten, ist verboten.

Es ist verboten, Daten (auch Links), die rechtlichen Grundsätzen in der Bundesrepublik widersprechen, auf Moodle zur Verfügung zu stellen. Das gilt insbesondere für Daten mit gewaltverherrlichendem, pornographischem oder nationalsozialistischem Inhalt.

2.4. DATENVOLUMEN

Unnötiges Datenaufkommen durch Laden und Versenden von großen Dateien (z.B. Grafiken, Videos oder Audiodateien) über Moodle ist zu vermeiden. Sollte ein Nutzer unberechtigt größere Datenmengen in seinem Arbeitsbereich ablegen, so sind die Administratoren berechtigt diese Daten zu löschen.

2.5. ZUWIDERHANDLUNGEN

Zuwiderhandlungen gegen diese Ordnung oder ein Missbrauch des Moodle-Zugangs können neben dem Entzug der Nutzungsberechtigung für learnflakes auch Schadensersatzforderungen nach sich ziehen.

Stand: 10.05.2007